Startseite   Haus und Garten Online Magazin  Ein Stelzenhaus als Rückzugsort für Kinder

Ein Stelzenhaus als Rückzugsort für Kinder

Jedes Kind dürfte schon einmal von einem eigenen Baumhaus geträumt haben, denn in Filmen sind sie auch heute noch häufig zu sehen und werden dort stets von ihrer besten Seite gezeigt. Tatsächlich sind solche Rückzugsorte für Kinder ideal. Hier können sich die Kleinen verkriechen, wenn es Streit gab oder sie einfach über etwas nachdenken möchten. Zudem haben Kinder im Baumhaus die Möglichkeit, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und ganz ungestört ihren Spielen nachzugehen, während sich die Eltern in sicherer Entfernung befinden und das Geschehen unter Kontrolle haben.

Kinderstelzenhaus

Vergleich - herkömmliches Baumhaus im Gegensatz zum Stelzenhaus

Herkömmliche Baumhäuser haben jedoch einige Nachteile. Zunächst besitzen nicht alle Eltern in ihrem eigenen Garten einen Baum, der als Grundlage für den Baumhausbau geeignet ist. Sollte ein passender Baum vorhanden sein, muss der komplette Bau des Baumhauses von der Planung bis zur Montage selbst durchgeführt werden. Das ist nicht immer einfach, denn gerade bei einem Baumhaus für Kinder sind einige Sicherheitsaspekte zu beachten: Die Tragfähigkeit des Hauses muss ausreichend sein, auf hochwertiges und stabiles Holz ist zu achten und herausstehende Nägel sind zu vermeiden. Daher bedeuten selbst gebaute herkömmliche Baumhäuser meist einen enormen Aufwand und sind gleichzeitig sehr Preis intensiv.

Ein modernes Stelzenhaus als Alternative

Doch der Traum vom eigenen Baumhaus als Rückzugsort für die Kinder muss nicht aufgegeben werden, nur weil das Projekt Baumhausbau zu kompliziert und unsicher ist. Denn als Alternative zum herkömmlichen Baumhaus gibt es heutzutage das Stelzenhaus. Da dieses Holzhaus auf Stelzen steht und daher über eine Leiter zu erreichen ist, vermittelt es den Kindern das Gefühl, sich in einem echten Baumhaus zu befinden. Stelzenhäuser können komplett gekauft werden. Eine detaillierte Aufbauanleitung wird stets mitgeliefert, sodass der hohe Aufbauaufwand entfällt. Auch über Sicherheitsaspekte müssen sich Eltern bei dem Holzhaus auf Stelzen keine Gedanken machen, da dies der Hersteller übernimmt. Dennoch haben handwerklich geschickte Eltern die Möglichkeit, das gekaufte Haus zusätzlich zu individualisieren, indem sie zum Beispiel eine Schaukel oder andere Kletterattraktionen anbringen.

Das Stelzenhaus als moderner Rückzugsort für Kinder

Ein Holzhaus auf Stelzen bietet alle Vorteile eines herkömmlichen Baumhauses. Stelzenhäuser stellen einen sicheren Rückzugsort für Kinder dar. Hier können die Kleinen den Tag verarbeiten und über das Geschehene nachdenken. Darüber hinaus eignet sich das Stelzenhaus hervorragend für die verschiedensten Arten von Spielen. So kann das Holzhaus an dem einen Tag als Ritterburg für den Sohn und seine Freunde dienen, während es am nächsten Tag als Märchenschloss für die Tochter und ihre Freundinnen fungiert. Ein Holzhaus auf Stelzen bietet garantiert viel Spielspaß für Mädchen und Jungen, egal ob es sich dabei um noch sehr kleine oder schon ältere Kinder handelt. Generell empfehlen sich Stelzenhäuser für Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren.

Verschiedene Formen des Stelzenhauses

Das Stelzenhaus ist in verschiedenen Formen und Farben erhältlich, sodass für jedes Kind das richtige Stelzenhaus zu finden sein sollte. So gibt es zum Beispiel Stelzenhäuser, die in auffälliger roter Farbe lackiert sind. Einige Stelzenhäuser sind darüber hinaus mit Rutschen ausgestattet und bergen so zusätzlichen Spielspaß für die Kleinen. Die meisten Holzhäuser auf Stelzen haben eine kleine Terrasse, die als Aussichtsplattform dienen kann. Die Geräumigkeit des Holzhauses ist von Haus zu Haus unterschiedlich. Es gibt sehr große und geräumige Häuschen, während auch kleine und kompakte Stelzenhäuser im Angebot sind. Daher findet sich für jeden Geldbeutel und jede Gartengröße das richtige Holzhaus auf Stelzen.

 

zur Übersicht Gartenhaus Modelle 

Kinder Stelzenhaus Beispiele  aus dem Gartenhaus2000 Online Shop

alle Stelzenhäuser