Startseite   Haus und Garten Online Magazin  Ein Gartenhaus nach Maß - das individuelle Gartenhaus

Ein Gartenhaus nach Maß - das individuelle Gartenhaus

Kann man sich einen Garten vorstellen, der ohne ein schnuckeliges und gleichzeitig praktisches Gartenhaus auskommen muss? Wohl kaum. Egal, ob es sich um einen gepflegten Schrebergarten, einen Hausgarten, ein Freizeitgrundstück oder um einen Pachtgarten im Grünen handelt – erst ein eigenes Gartenhaus macht das Glück des Gärtners komplett. Wenn es sich dann noch um ein selbst geplantes Gartenhaus nach Maß handelt, ist der Traum vom individuellen Häuschen wahr geworden.

Gartenhaus nach Maß, dank dem Gartenhaus Konfigurator

Individuelle Gartenplanung und ein Gartenhaus nach Maß

Die Vorstellungen von einem idealen Holzhäuschen für den Garten fallen so unterschiedlich aus, dass die Möglichkeit einer individuellen Planung vielen Gartenbesitzern entgegenkommt. Das perfekte Gartenhaus kann entweder als Unterstellmöglichkeit für Rasenmäher & Co dienen, oder auch beim Grillfest eine Übernachtungsmöglichkeit anbieten. Vorgefertigte Gartenhäuser sind meistens gut durchdacht und sind für alle möglichen denkbaren Zwecke geeignet. Berücksichtigt man aber, dass Individualität bei der Gartengestaltung Trumpf ist, wird ein Gartenhaus nach Maß zur interessanten Alternative. Nicht immer sind fertige Gartenhäuser nämlich die ideale Lösung. Mitunter wird das Glück des Gärtners erst dann perfekt, wenn der Schuppen, das Gartenhaus oder auch die kleine Hütte der ganz persönlichen Idealvorstellung entspricht.

Es gibt gute Gründe, ein Gartenhaus individuell zu planen

So, wie sich die Gartengestaltung nach dem individuellen Geschmack richtet, so unterschiedlich sind auch die Vorstellungen vom idealen Gartenhäuschen. Wer seine Laube nach seinen eigenen Wünschen selbst plant, hat gegenüber anderen Gartenbesitzern einen klaren Vorteil. Das Häuschen passt in diesem Fall nämlich zu hundert Prozent in den betreffenden Garten, wobei es sich bei dieser Einschätzung nicht nur um die idealen Maße handelt. Freilich geht es bei einer individuellen Gartenhausplanung auch um Länge, Breite, Höhe, Dachform und um die Entscheidung, ob eine Terrasse oder ein Vordach mit Veranda vorhanden sein soll. Aber der eigentliche Vorteil liegt in der freien Wahl bei der Ausgestaltung. Wohin sollen die Fenster, wie viele davon sollen verbaut werden, braucht das Gartenhaus nach Maß einen Schlafboden und wie stark soll die Bodenplatte ausfallen? Nicht zuletzt kann auch die Grundrissplanung individuell erfolgen. Sofern die Maße es erlauben, können selbstgeplante Holzhäuser als Einraumwunder oder großzügig bemessen mit mehreren Räumen entstehen.

Gartenhaus nach Maß planen und bauen lassen

Gartenhaus nach Maß mit dem Gartenhaus Konfigurator

Nun ist nicht jeder Gärtner automatisch auch ein perfekter Architekt. Gewisse Kenntnisse in Bezug auf bautechnische Fragen, wie z.B. zu Statik etc., müssen schon vorhanden sein, wenn man ein Gartenhaus individuell planen möchte. Aber keine Angst, niemand muss ein Architekturstudium absolviert haben, nur weil man bei der Gartenhausgestaltung kreativ sein möchte. Ein leicht bedienbarer Konfigurator ersetzt Fachkenntnisse. Aus einer Reihe von überaus großen Auswahlmöglichkeiten kann mit nur wenigen Klicks das perfekte Gartenhaus individuell geplant werden. Sollte sich dabei herausstellen, dass die ausgewählten Komponenten nicht zusammenpassen oder aus technischen Gründen nicht zusammen verbaut werden können, wird der Konfigurator mit einem entsprechenden Hinweis reagieren. So ergeben sich Chancen zur Korrektur und am Ende kommt eine Gartenhausplanung zustande, mit der alle zufrieden sind.

...und was kostet ein Gartenhaus nach Maß?

Der Konfigurator für das Gartenhaus nach Maß trifft nach Abschluss der Planungsarbeiten sogar eine Aussage darüber, wie viel das Haus kosten wird. Es kann so lange an der Maßarbeit gebastelt, verschoben, gekürzt oder erweitert werden, bis das Ergebnis in jeder Hinsicht passt. Nun kann das zunächst theoretisch geplante Gartenhaus in Auftrag gegeben werden, damit es nach den getroffenen Auswahlkriterien gebaut werden kann.

Ein Gartenhaus nach Maß bei Gartenhaus2000

Gartenhaus2000 bietet neben einem umfangreichen Sortiment an hochwertigen und modernen Gartenhäusern Individualisten auch die Möglichkeit, sich ein Gartenhaus nach Maß anfertigen zu lassen. Mit dem praktischen Gartenhaus-Konfigurator kann ein Gartenhaus in wenigen Schritten selbst geplant werden. Das Gartenhaus wird dann mit modernster Technik nach Maß angefertigt. Die Auslieferung des Gartenhauses erfolgt als Bausatz mit einer ausführlichen Gartenhaus Bauanleitung. Auf Wunsch steht Ihnen natürlich auch unser Gartenhaus Aufbauservice zur Verfügung.

Ihre Vorteile bei Gartenhaus2000

  • Gartenhaus selber planen
  • Individuelles Gartenhaus
  • Gartenhaus nach Maß
 

zur Gartenhaus Modelle Übersicht